Jul 25, 2013

Puppenwagen aus Holz??

Hab heute meinem Töchterchen einen Puppenwagen aus Holz gekauft, normaler weiße würde ich den selbst bauen da ich mal Schreiner gelernt habe und Mir das auch Spaß macht, sie hatte auch schon mal einen selbstgemachten bekommen, der aber leider bei meiner Ex-Freundin  bei Umzügen verschwunden ist. 😉

Inzwischen hat sie noch einen Sandkasten, Kinderküche und zwei Regale dazu bekommen, die auch selbst gemacht sind.

Fertiger Puppenwagen

Fertiger Puppenwagen

14022011486

Korpus, Baby Test 🙂die Räder

Nun zu dem gekauften Puppenwagen, der sollte aus Holz sein, steht auf der Packung, er war aber aus MDF, ist schon witzig was alles als Holz bezeichnet wird, damit man es verkaufen kann, das ist ja eher ein Abfallprodukt von Holz, mit Holz verbinde ich das natürlich gewachsene Produkt. Wenn dann sollte auch MDF draufstehen und nett so eine Mogelpackung.

Das ist MDF, falls das jemand nicht kennt:

” Bei der Herstellung der MDF-Platte wird das Holz sehr sehr fein aufgefasert. Dieses Material wird mit Leim vermengt und unter Hitzeeinwirkung gepreßt. Zum Schluß werden die Platten natürlich auch geschliffen, wobei sich bei der MDF-Platte eine recht glatte Oberfläche ergibt. Dadurch eignet sie sich gut zum Lackieren.


Durch die sehr feine, gleichmäßige und gleichzeitig ziemlich feste Struktur der MDF-Platte kann man diese auch gut mit der Fräse bearbeiten. Zum Beispiel kann man die Kanten gut abrunden oder fasen. “

mdf

Als erstes wenn man die Verpackung aufmacht, kommen einem lauter Einzelteile entgegen, Holz waren davon nur die Stangen. Und als ich den Korpus in die Hand genommen habe, fiel er auseinander. Das nenne ich mal Qualität würde ich sagen. 🙂 Nachdem ich das Ding geleimt habe wurde er zusammen geschraubt und sieht doch ganz ordentlich aus auch wenn es nicht wirklich Holz ist. Aber ich denke meine Tochter wird trotzdem ihren Spaß damit haben.

IMAG1618