Okt 30, 2013

Marburger Stadtteilzeitung

Da ich gerade meine App für den Blog etwas überarbeitet habe oder besser gesagt neu machen mußte, weil ich ein anderes Icon haben wollte(neuer Link: http://apps.merq.org/detail.php?id=appmaker.merq.cawFh), bin ich zufällig auf die App der Marburger Zeitung gestoßen. Bei dieser Zeitung handelt es sich um eine Online Zeitung die von Jugendlichen Behinderten und Kranken erstellt wird. Ich finde es echt toll, das die Jugendlichen sowas auf die Beine stellen, hier ist eine kleine Information wie alles entstanden ist.

———————————————————————————————————————–

Die Marburger Nachrichten wurden Anfang 2011 in Marburg gegründet.

Gründer und Autor der damaligen Nachrichten (Na-Marburg/Nachrichten aus Marburg) war der, 1990 in Marburg geborene Johannes Lemmer. Die Marburger Nachrichten sind seit 2011 Mitglied der Jugendpresse Hessen. Gesteuert wurden unser News-Portal in der Fr.-Ebert Straße.

Nach einem Umzug in die Sudetenstraße ebenfalls 2011, konnten wir unser Projekt immer weiter ausbauen.

Die Marburger Nachrichten waren zeitweise auch als NFN (Nachrichten, Fotos, Nachgehakt) berühmt.

Bereits 2012 sind wir zu dem neuen Namen “MN-Marburg” (Marburger Nachrichten) oder auch Marburger Stadtteil-Nachrichten gekommen.
Neben der Unterstützung seitens der “Stadt Marburg” (Projekt Raus ins Leben), die auch im Jahr 2012 begann, konnten wir bisher noch keine weiteren Partner gewinnen.

Am 1.August haben wir den namen “Marburger Zeitung (MZ-Online)” angenommen.

Wir möchten zeigen, dass auch Behinderte und Kranke etwas auf dem Kasten haben.
Johannes Lemmer selbst leidet unter dem Spott und seiner Angst-, Panikstörung.

Mit unseren Nachrichten möchten wir etwas zu gesellschaftlichen Bild beitragen, dass eine grundlegende Änderung stattfinden kann und muss.
Jeder Mensch ist gleich und sollte gut behandelt werden.

Dafür stehen wir ein!“

Und das ist die Webseite von der Online Zeitung

http://www.zeitung-marburg.de/

Und hier geht es zur App

http://apps.merq.org/detail.php?id=appmaker.merq.YEMbF

 

Gruß Holger

Leave a Reply