Mai 19, 2013

Icon in Adressleiste ändern

Heute Morgen habe ich mal ausprobiert wie ich mein Icon in der Adressleiste ändern kann bei WordPress und siehe da es war gar nicht so schwer.

Man benutze sein FTP Programm und logge sich ein, man geht auf den Ordner Wp-Content und dann auf den Ordner Theme und schaut wo gerade das aktuelle Theme ist,geht auch in diesen Ordner und lädt sich die Datei header.php runter.

icon2

Diese Datei öffnet man mit Dreamweaver oder einem anderen Editor und fügt folgenden Code oben ein.

<link rel=“shortcut icon“ href=“http://deineblogadresse.de/wp-content/themes/holzblau/favicon.ico“ type=“image/x-icon“>

Natürlich fügst Du deine eigene Adresse,wo Du den Icon gespeichert hast in den Code ein,am besten ist es natürlich Du speicherst die Favicon.ico Datei in dem Ordner wo dein Theme ist. Diese Datei kannst mit Gimp oder Paint erstellen,sie sollte 16×16 groß sein und wie gesagt Favicon heißen und eine ico Datei sein.

favicon

 

header

 

Solltest du kein Gimp,Paint oder sonst was haben,gibt es im Netz wie für fast alles einen online Generator.

http://www.favicon-generator.de

Hast du dann alles fertig, speicherst du die Geschichte und lädst deine header.php Datei wieder in den Themeordner wo Du sie her hast und wenn Du alles richtig gemacht hast erscheint oben in der Adressleiste dein Icon was du gerade erstellt hast.

Viel Spaß beim nach machen

Gruß Holger

 

Leave a Reply