Dec 03, 2013

Fernstudium,kleiner Zwischenbericht

Heute mache ich mal einen kleinen Zwischenbericht zum Fernstudium, Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen. Die ersten beiden Hefte habe ich jetzt hinter Mir und ich muß sagen es macht Spaß, mit den Heften zu arbeiten, sie sind wirklich sehr gut aufgebaut, so das vieles sehr gut erklärt wird. Das zweite Heft zum Beispiel war Präsentation und Moderation, was recht umfangreich war. Was ich besonderst gut finde,sind nach jedem Kapitel, die Aufgaben zur Selbstüberprüfung, das festigt nochmal, das gerade gelesene. Und das schöne ist, man kann die Hefte auch als PDF beim Online Campus herunter laden und so hat man sie immer mit dabei.

Nun habe ich auch viel gelesen über den Fachwirt im G und S, es scheint sich wirklich zu lohnen,diesen Lehrgang zu machen.  70% der Leute die diesen Lehrgang gemacht haben, haben höhere Positionen erreicht, das ist ja schon mal was. Es kommt ja immer darauf an wie man sich verkauft.

Falls jemand wissen möchte, was der Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen alles so macht, hier sind die Inhalte des Lehrgangs.

Inhalt

  • Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse
    • Prinzipien, Strukturen und Aufgaben, Ökonomische Prozesse unter Einbeziehung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge, im Nationalen und europäischen Kontext
    • Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen
    • Anwenden von Organisationstechniken, Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse
  • Steuern von Qualitätsmanagementprozessen
    • Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen
    • Qualitätsmanagementmethoden und -techniken, Ermitteln von Qualitätsindikatoren
  • Gestalten von Schnittstellen und Projekten
    • Ermitteln von Schnittstellen, Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen in interdisziplinären Kooperationsbeziehungen
    • Organisation und Gestaltung der Kommunikation zw. Berufsgruppen
    • Überwachen und Evaluieren von Projekten und Projektgruppen
  • Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
    • Vorbereiten und Koordinieren von Jahresabschlussarbeiten
    • Finanzierungssysteme im Gesundheits-und Sozialwesen
    • Durchführen einer Kosten – und Leistungsrechnung
    • Controllinginstrumente, betriebliche Kennzahlen
  • Führen und Entwickeln von Personal
    • Planen, Beschaffen, Auswählen und Einsetzen von Personal
    • Planen und Durchführen der Ausbildung
    • Mitarbeiterführung, Personalzufriedenheit
  • Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen
    • Durchführen von Marktanalysen
    • Entwickeln von Marketingkonzepten
    • Methoden des Sozialmarektings

 

Auf der Bildungsseite der IHK, kann man auch noch einiges nachlesen,Prüfungstermine,Prüfungsinhalte usw.

http://www.dihk-bildungs-gmbh.de/suche/ergebnis/?suchbegriff=fachwirt

 

Auf diesen Seiten wird auch sehr umfangreich erklärt und beraten

http://www.weiterbildung-fachwirt.de/

http://www.pruefungsfragen.info/fachwirt/

http://www.fachwirt-forum.de

 

 

Gruß Holger

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply