Nov 19, 2013

Fernstudium gut oder schlecht?

Nun seit dem Wochenende bin ich Fernstudent, ich habe angefangen den „Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen“ zu machen. Das ganze mache ich bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung und ich muß sagen bis jetzt ist das alles sehr gut Organisiert. Man bekommt einen Karton mit den ersten Studienheften für die ersten drei Monate, ein Einführungsheft und auch sonst jede Menge Infos, das beruhigt schon einmal. Was Mir besonderst gut gefällt, es gibt auch einen Online Campus, mit den neusten News und Studien Kollegen mit denen  man sich austauschen kann, wenn man fragen hat, das ist echt prima. Und nun heißt es sich erstmal selbst zu motivieren und zu organisieren. Das Heft 1, hilft da schon mal ein bißchen, man bekommt Lern und Arbeitsmethoden vorgestellt, das kann ja nie Schaden. Aber das kenne ich auch noch von der Krankenpflegeausbildung. Den Fachwirt mache ich nun um aus dem Schichtdienst heraus zu kommen( Ist leider nicht immer ganz Kinder und Kindergarten tauglich) und weil ich denke das das Spaß machen könnte, in diesem Bereich tätig zu sein. Man muß ja auch immer offen sein für neue Dinge im Leben. 🙂

Mit dem Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen hat man ja auch viele Möglichkeiten (Stationsleitung,Pflegedienstleitung usw.) um im Krankenhaus oder auch im Altenheim weiter arbeiten zu können, das ist schon mal prima. Und man ist mit einem Fachwirt, gleichwertig mit einem Bachelor-Abschluss. Das heißt, das Gehalt kann auch gleichwertig sein (Fachwirt, Meister, Techniker und Bachelor werden dem Niveau 6 des DQR zugeordnet, weil es sich in diesem Sinne um gleichwertige Qualifikationen handelt. Das bedeutet nicht, dass sie gleichartig sind.)  und man kann in vielen Bundesländern, studieren ohne Abitur ( „Auch ohne (Fach-)Hochschulreife können Sie zugelassen werden, wenn Sie eine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt haben.“ ), wenn man noch eins drauf setzen möchte, vielleicht z.B. Pflegemanagment.

Und für den Fall ihr habt auch Interesse daran, im Internet gibt es gute Seiten wo man sich über Fernstudienakademien erkundigen kann.

 

http://www.fernstudium-infos.de/

http://www.fernstudiumcheck.de/

 

Gruß Holger

 

Leave a Reply